


Papillon. Susanne Buchholz
beflügelnde Seminare & kreatives Coaching
Kinderschutz im pädagogischen Alltag
Ganz normal verschieden
Demokratie lernen
Sensible Stärken entdecken
Inhalte und Informationen
Viel-Fühler!
Quietschende Tafelkreide, duftendeSeife, ein rauer Wollpullover, blinkende Spielzeuge, grünes Mittagessen, sich streitende Mitschüler, laute Musik: was einigen vielleicht nur unangenehm ist oder nicht weiter beachtet wird, ist für hochsensible Kinder eine tägliche Herausforderung. Sie ermüden schnell und brauchen lange, um Gesehenes, Gehörtes und Erlebtes zu verarbeiten und sich zu erholen.
In Kita, Krippe, Tagespflege, Schule und Hort kommen Kinder mit unzähligen Reizen in Berührung und kleine "Viel- Fühler" benötigen achtsame Erwachsene, um diese Eindrücke verarbeiten zu können. Professionelle Bindungsgestaltung, sichernde Rituale und ein aufmerksamer Umgang miteinander verringert Stress und schafft Räume, in denen sich große und kleine Menschen wohl fühlen!
- Forschung & Praxis: hochsensible Kinder erkennen und begleiten
- Sensibilität & Welterkundung
- Strukturen, Rhythmen, Rituale, Spielmaterialien
- Analyse von Fallbeispielen der Teilnehmenden
Angebote: Vorträge & Seminare (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Tagespflege, Krippe, Kita, Hort und Grundschule
Eltern und Interessierte
Zeitumfang: 3-8 UE a´45min nach Vereinbarung
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für Fachpersonal und Eltern

hochsensible und gefühlsstarke Kinder
Still und Stark!
Alle Kinder spielen auf dem Freigelände, rennen und klettern fröhlich herum-
eines bleibt für sich: ist es zufrieden? Unglücklich? Schüchtern? Introvertiert?
Die leisen Kinder gehen manchmal unter im Alltag und geraten doch oft unter Druck- sie sind zu langsam, zu verträumt, zu schweigsam, zu vorsichtig, zu wenig wehrhaft.
Wenn es uns gelingt, alle Kinder in ihrer Entwicklung so zu fördern, dass sie sich mit ihren Eigenschaften wertvoll und angenommen fühlen, können Sie gestärkt ihren Weg gehen und die Welt mit ihren Talenten und Fähigkeiten bereichern. Denn (auch) stille Kinder sind genau richtig, wie sie sind!
- Forschung & Praxis: introvertierte und schüchterne Kinder erkennen
- leise einen Platz in der Gruppe finden
- introvertierte Lernwege achtsam unterstützen
- Analyse von Fallbeispielen der Teilnehmenden
Angebote: Vorträge & Seminare (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Tagespflege, Krippe, Kita, Hort und Grundschule
Eltern und Interessierte
Zeitumfang: 3-8 UE a´45min nach Vereinbarung
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für Fachpersonal und Eltern

introvertierte und schüchterne Kinder
Wild verträumt!
AD(H)S- Kinder haben nicht nur Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme-
sie bringen auch viele Stärken mit, die im Alltag oft nicht gesehen werden.
Mit ihrer motorischen Unruhe oder der abwesend wirkenden Verträumtheit
fallen sie oft unangenehm auf, entwickeln Selbstwertprobleme und haben
Schwierigkeiten im Kontakt zu anderen Kindern und in der sozialen Anpassung.
Wer jedoch die Verhaltensweisen von AD(H)S- betroffenen Kindern einordnen
und ihre Stärken würdigt, kann den Kindern helfen, leichter durch den Alltag
zu kommen, Regulierungshilfen zu finden und ihre Träume und Ziele zu erreichen.
- AD(H)S: Erscheinungsformen, Entstehung und Abgrenzung
- unterstützende Regeln, Strukturen und Rituale
- Regulierungshilfen bei Wutausbrüche
- Analyse von Fallbeispielen der Teilnehmenden
Angebote: Vorträge & Seminare (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Kita, Hort und Grundschule
Zeitumfang: 3-8 UE a´45min nach Vereinbarung

AD(H)S-betroffene Kinder
Die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Kindern hat sich
im Verlauf der Corona-Pandemie verschlechtert. Für Pädagog:innen in Kitas
und Grundschulen waren die Möglichkeiten zur Förderung der Kinder in wichtigen Entwicklungsfeldern,
wie z.B. im sozial-emotionalen Bereich und in der Sprachentwicklung äußerst eingeschränkt.
Diese Zeit hat bei Kindern, ihren Familien und ihrem Umfeld Spuren hinterlassen.
- Studien und aktuelle Erkenntnisse zur Entwicklung von Kindern während der
Pandemie
- Erfahrungsaustausch und Fallbesprechungen
- Situation und Betroffenheit von Pädagog:innen währen der Pandemie
- Bewältigungsstrategien und Alltagshilfen
Angebote: Vorträge & Seminare (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Tagespflege, Krippe, Kita, Hort und Grundschule
Zeitumfang: 8 UE a´45min

Entwicklungsbedingungen und Folgen der Pandemie
Kindheit in Corona-Zeiten/Corona-Kids
Vom ersten Lebenstag an interagieren Kinder mit ihrer Umwelt. Sie zeigen Hunger und Langeweile, Freude, Trauer und Zufriedenheit. Erwachsene, die die Signale des Kindes verstehen und angemessen darauf reagieren, zeigen dem Kind: deine Meinung zählt! Denn Beteiligung von Krippenkindern fängt im Kleinen an: mitentscheiden, wohin heute der Ausflug geht, wer die Windel wechselt, was auf meinen Teller kommt.
Es ist eine lohnenswerte Herausforderung, zu entdecken, was Kleinkinder schon alleine können, bei welchen Fragen sie mitentscheiden können und welche Rahmenbedingungen sie dafür benötigen. Damit Kleinkinder echte Beteiligungserfahrungen machen können, ist es dabei besonders wichtig, dabei den individuellen Entwicklungsstand der Kinder im Blick zu behalten: Partizipation ist Beziehungsgestaltung!
- Entwicklungsschritte, um Beteiligung zu lernen
- Meinungsbildung von Kleinkindern unterstützen
- Mein Körper gehört mir!- Wickeln, Baden, Kuscheln
- Zeit für Austausch und Diskussion
Angebote: Seminare & Projektbegleitung (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Tagespflege und Krippe
Zeitumfang: 8-24 UE a´45min nach Vereinbarung
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für Fachpersonal

Beteiligung von Anfang an
Mit Krippenkindern auf Augenhöhe
"Partizipation von Kindern bedeutet, dass Kinder ein Recht dazu haben,
eigene Bedürfnisse zu erkennen und sich im Umgang mit diesen eigenen Bedürfnissen
als wirksamer Teil einer Gemeinschaft zu erleben.
Voraussetzung für Partizipation ist, dass Erwachsene das Kind darin unterstützen,
den Umgang mit eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer zu erlernen
und alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um sich eine eigene Meinung zu bilden, diese vor anderen zu vertreten und Kompromisse auszuhandeln."
(Susanne Buchholz)
- Kinderrechte: Grundlagen und Rahmenbedingungen für Partizipation
- Beteiligung als Grundlage für Bindungs-& Beziehungsgestaltung
- kindliche Meinungsbildung und entwicklungspsychologische Grundlagen
- beteiligende Alltagsmomente und übergreifende Organisationsstrukturen
- Zeit für Austausch und Diskussion
Angebote: Seminare & Projektbegleitung (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Tagespflege und Krippe
Zeitumfang: 8-24 UE a´45min nach Vereinbarung
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für Fachpersonal

Partizipation in Krippe/ KiTa, Grundschule & Hort/ OGS
Demokratie lernen!
Art. 19 der UN- Kinderrechtskonvention verankert das Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung. Erst seit dem Jahr 2000 haben Kinder in Deutschland ein gesetzliches Recht auf gewaltfreie Erziehung. Das BGB formuliert: "Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."
Gewaltfreie Erziehung ist die Basis für die Entwicklung der Kinder zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten. Was als Gewalt empfunden wird, ist jedoch individuell sehr verschieden. Wo beginnt Gewalt? Was wird toleriert? Wo ist die rote Linie?
Und wie gelingt es Pädagog:innen auch in stressigen Situationen achtsam und gewaltfrei zu handeln?
- Macht, Gewalt und Würde
- UN- Kinderrechtskonvention
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Gewaltverständnis
- das Konzept der Neuen Autorität von Haim Omer
- Umgang mit Grenzen und Regeln
- Fragen und Praxisbeispiele
Angebote: Seminare & Projektbegleitung (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Tagespflege, Krippe, Kita, Hort und Grundschule
Zeitumfang: 8-16 UE a´45min nach Vereinbarung
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für Fachpersonal

Autorität neu denken
Gewaltfreie Erziehung
Feinfühlig, hellhörig und empathisch: hochsensible Menschen sind reizoffen und störanfällig und geraten schnell an ihre Grenzen.
Doch ihre feinen Antennen für die Stimmungslagen anderer Menschen machen sie auch zu beliebten Ratgebern, sie haben ein feines ästhetisches Empfinden und viele Begabungen, die auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen sind:
ein sensibler Tag zum Perspektivwechsel, Auftanken, Nachdenken und Atem holen!
- Alltagsmomente: was bedeutet Sensibilität genau?
- Forschung & Abgrenzung: Hochsensibilität
- Zeit für Gespräche und Fragen
Angebote: Vorträge & Workshops (Online & Präsens)
Zielgruppe: (hoch-) sensible Erwachsene und Interessierte
Zeitumfang: 2-3 Stunden
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für hochsensible Erwachsene

Hochsensibel durch den Tag
Alles zu laut, zu viel, zu anders?
Sobald jemand unsere Grenzen überschritten hat, fühlen wir das sehr direkt und deutlich: Wir sind unangenehm berührt, geraten in Stress- und ärgern uns darüber, unsere Grenzen nicht gut genug verteidigt zu haben.
Feinfühlige, sensible Menschen sind beliebte Ratgeber und Zuhörer. Doch manchmal haben sie auch das Gefühl, der "seelische Mülleimer" für den Kummer der ganzen Welt zu sein.
Gut für sich zu sorgen- ohne andere Menschen vor den Kopf zu stossen; achtsam die eigenen Grenzen schützen- ohne sich selbst einzuengen; leise NEIN!-sagen und lachend JA!-sagen zu sich selbst: darum soll es an diesem Tag gehen!
- Grenzen: individuell verschieden
- warum NEIN!-sagen so schwierig sein kann & wie es gelingt
- Zeit für Gespräche und Fragen
Angebote: Vorträge & Workshops (Online & Präsens)
Zielgruppe: (hoch-) sensible Erwachsene und Interessierte
Zeitumfang: 2-3 Stunden
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für hochsensible Erwachsene

Wie sensible Menschen ihre Grenzen schützen
Leise NEIN!-Sagen
Glück: Was ist das eigentlich? Ist Glücklich-Sein erlernbar?
Wozu ist Glück gut?
Ist es immer da?
Können kleine Glücksmomente Lebenswege verändern?
Was können wir tun, um die Welt um uns herum ein klein wenig glücklicher zu machen?
Lässt sich Glück verschenken?
Und welche Kraft können wir aus den kleinen Glücksmomenten schöpfen?
25 Einsichten spannender Persönlichkeiten alter & neuer Zeit laden ein
zum Gedankenaustausch und bringen kleine Impulse für wunderschöne
und selbstwirksame Alltagsmomente: zum Glück!
Angebote: philosophischer Gesprächsabend (Online & Präsens)
Zielgruppe: (hoch-)sensible Erwachsene
Zeitumfang: 2-3 Stunden nach Absprache
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für hochsensible Erwachsene

Was uns durchs Leben trägt.
Glück!
Kinder unterliegen einem besonderen, gesetzlich festgeschriebenen Schutzauftrag.
Im institutionellen Kontext beginnt der Kinderschutz im Team: Wer entscheidet? Wie wird gehandelt?
Was ist erlaubt/ was nicht?
Überall dort, wo Erwachsene Verantwortung für Kinder übernehmen, kann es zu Fehlverhalten, Grenzverletzungen und Übergriffen kommen, sei es aus Überforderung, Willkür oder Strategie.
Daher gilt es, auch in jenen Situationen entsprechend sensibel zu handeln.
Fachkräfte sind gefordert, sich immer wieder neu mit ihrer Rolle auseinanderzusetzen:
Wie gehe ich mit der eigenen Macht um? Welche Entscheidungsräume kann ich Kindern öffnen?
Habe ich den Mut, Fehlverhalten anzusprechen? Und bin ich bereit, aus Fehlern zu lernen?
Ein achtsamer Umgang mit den eigenen Grenzen, eine offene Gesprächskultur im Team und konzeptionell verankerte Strategien können nachhaltig dazu beitragen, Kinder zu stärken und vielfach vor Übergriffen zu schützen.
Modul 1: Adultismus, Macht und stille Gewalt
- Adultismus: Definition, Alltagsbeispiele, Reflexion
- Willkür, Macht und schützende Gewalt
- Diskussion: Auseinandersetzung mit dem eigenen Gewaltbegriff
- Rote Linien: Umgang mit Fehlverhalten im Team
Modul 2: Erziehen ohne Sprachgewalt
- Erziehende Sprache im Kontext eigener Erfahrungen und Wertesysteme
- Sprachliche Gewaltstrukturen erkennen und verändern
- Verbindende sprachliche Begleitung von Kindern in konkreten Alltagssituationen
Modul 3: Grenzwahrender Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
- Stärke statt Macht: das Konzept der gewaltfreien Erziehung von Haim Omer
- Kooperatives Verhalten von Kindern fördern
- Schützende Gewalt: eigene Wirksamkeit in grenzüberschreitenden Situationen
Modul 4: Werte, Ziele & Grenzen: Reflexionstag für pädagogische Fachkräfte
in Planung
Modul 5: Handlungsschritte zum Schutzkonzept
in Planung
Angebote: Seminare & Projektbegleitung (Online & Präsens)
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Krippe, Kita, Hort und Grundschule
Zeitumfang: 8-16 UE a´45min nach Vereinbarung
Weiteres: Wegbegleitung, Beratung und Coaching für Fachpersonal & Institutionen
